... Organisationsentwicklung,, Aikido, Strategie und alles was mir sonst noch einfällt und nicht in mein englisches Blog passt...

Montag, 25. Februar 2013

Multitasking - Weniger tun um mehr zu schaffen

Hier die wichtigsten Links zu dem Vortrag zum Thema "Multitasking - weniger tun um mehr zu schaffen, den ich am 21.02. im Startplatz  gehalten habe.

Die Folien selber sind für kurze Zeit unter http://www.michaelmahlberg.de/WenigerTunUmMehrZuSchaffen.pdf zu bekommen.

Nebenbei: Wer mehr zu Lean und Kanban für Wissensarbeit in Unternehmen wissen möchte, kann auf der Kanbankonferenz im Startplatz am 19.04.2013 viel dazu erfahren - jetzt aber zu den angekündigten Links:

Die Idee zur Simulation mit ausführlicher Erläuterung ist auf der Website von Henrik Kniberg zu zu finden.

Die Publikationen zu Little's Law sind inzwischen sehr Umfangreich - eine der interessantesten Darstellungen dazu ist für mich die englische Präsentation von Daniel Vacanti von der LCKE 2012.

Auf Deutsch beschreibt natürlich der Wikipedia-Eintrag zu Littles Gesetz dessen Grundlagen, aber leider sehr kurz.

Auch für Personal Kanban ist die wichtigste Website derzeit nur auf Englisch verfügbar: http://www.personalkanban.com/pk/, aber das Buch zu Personal Kanban ist mittlerweile auch auf Deutsch verfügbar.

Die Pomodoro-Technik allerdings ist auf der englischen Website meiner Ansicht nach inzwischen viel zu aufgeblasen, so dass hier eher der deutsche Wikipedia-Eintrag eine hilfreiche Quelle ist - von der englischen Website nutze ich selber nur noch von Zeit zu Zeit das Cheat-Sheet, das auf einer Seite alles wesentliche zu Pomodoro-Technik zusammenfasst.

Bei weiteren Fragen: Einfach eine kurze Mail an mich schicken, oder es hier in den Kommentaren vermerken.


Cheers
  Michael

P.S.: Einen sehr spannenden Beitrag zu genau diesem Thema hat mir Dorthe von Smartklick Solutions noch geschickt: Auch in Wissenschaftssendungen im ZDF hat man eine klare Meinung zur Effektivität von Multitasking - ab ca. Minute 25 wird in dieser Folge von neo darauf eingegangen. Man beachte besonders die Aussagen ab39:59 und 43:32... Vielen Dank für diesen Hinweis, Dorthe!