... Organisationsentwicklung,, Aikido, Strategie und alles was mir sonst noch einfällt und nicht in mein englisches Blog passt...

Donnerstag, 18. Juli 2013

"Selbstorganisierende" Gruppen und De-Motivation...

... es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig selbst erfahrene Coaches realisieren, dass Commitments nur funktionieren, wenn sie zweiseitig sind (Beispiel: "Ich finde <X> sollte <Y>" bedeutet erst dann, dass <X> dass auch so sieht, wenn er zustimmt – nicht, wenn er nicht widerspricht) und das man das Engagement massiv untergräbt, wenn man Micromanagement betreibt ...

Auf der anderen Seite ist natürlich das Problem da, dass selbstorganisierende Gruppen, wenn man sich zu weit zurück zieht, sich weit vom ursprünglichen Zweck entfernen - die Herausforderung ist hier, dass passende Gleichgewicht zu finden.

Daher: Notiz an mich selbst: Micromanagement demotiviert immer und direkte Kommunikation ist durch nichts zu ersetzen!
Nicht, dass ich das nicht schon lange wüsste und immer wieder predige, aber man kann es einfach nicht oft genug wiederholen

Cheers
  Michael