... IT-Consulting, Aikido, Strategie und alles was mir sonst noch einfällt und nicht in mein englisches Blog passt...

Donnerstag, 4. April 2013

Kontaktanfragen auf Xing, ...

... sind ja eine schöne Sache, wenn sie von Leuten kommen, die man kennt.
Aber wie antwortet man auf all die Kontaktanfragen von Leuten, die meinen "Wir haben laut profil die gleichen Interessen, wir sollten Xing-Kontakte sein...

Das hängt sicher von dem jeweiligen Nutzungsprofil ab – mein Nutzungsprofil stammt noch aus Zeiten des openBC und dementsprechend ist für mich der Stellenwert des 'Kontaktes' bei Xing erheblich höher, als der des 'Freundes' bei Facebook.

Und für Diskussionen auf Xing muss man ja nicht in der gegenseitigen Kontaktliste stehen.

Hier meine Standardantwort auf Xing-Anfragen von Leuten, die über Profilähnlichkeiten, gemeinsame Gruppenzugehörigkeit oder ähnliche Dinge zur Kontaktanfrage kommen - zum freien kopieren und modifizieren.

Sehr geehrte<....>

vielen Dank für Ihre freundliche Kontaktanfrage.

Meine Nutzung von Xing geht auf Zeiten zurück, in denen Xing noch OpenBC hieß und aus dieser Zeit stammt auch noch mein Regularium für die Kontakteliste - in meinen Xing-Kontakten befinden sich nur Leute, mit denen mich eine konkrete, bereits erfolgte Zusammenarbeit (auch virtuell und für kurze Zeit) oder eine persönliche Bekanntschaft aus der physischen Welt verbindet. 

Ich habe Ihre Kontaktinformationen unter "gemerkte Personen" hinterlegt und werde gerne auf Sie zurückkommen, wenn ich einen konkretes, passendes Thema habe.

Gerne können Sie mich natürlich weiterhin ganz normal zu konkreten Themen kontaktieren - meine Xing-Knfiguration erlaubt es auch Nicht-Kontakten mir ganz normale Nachrichten zu schicken.

Mt freundlichen Grüßen

1 Kommentar:

cu @ Boeffi .net hat gesagt…

...der Kontaktanfragen-Spam via Xing hat über die Jahre bei mir derart unangenehme Ausmaße erreicht, dass ich vor einiger Zeit sämtliche Kontakt-Informationen deaktiviert habe.

Entweder wurde mein eMail- oder Snake-Mail-Postfach zugemüllt, oder beruflich/"private" Spam-Anrufe - der ein oder andere nach(!) Mitternacht - haben mich wirklich mehr als genervt.

Nun kann ich wieder geordnet und zielorientiert Xing nutzen...

CU
Boeffi