... Organisationsentwicklung,, Aikido, Strategie und alles was mir sonst noch einfällt und nicht in mein englisches Blog passt...

Montag, 16. Juli 2007

Warum Shu-Ha-Ri?

Obwohl ich selber aktiv Aikido betreibe (und dort wird das Shu-Ha-Ri besonders oft zitiert) hat mich nicht diese Kampfkunst zu dem Namen des Blogs verleitet, sondern ein Buch von Alistair Cockburn, in dem er dieses Prinzip auf Softwareentwicklung erweitert.
Was steckt aber hinter diesem Prinzip?
Nichts weiter, als der "Weg" zum Erlernen. Zum Erlernen von was? Eigentlich zum Erlernen der (japanischen) Kampfkünste, aber ebenso zum Erlernen aller "Fertigkeiten" - das wird auch dadurch deutlich, dass einer der Ursprünge des Shu-Ha-Ri Konzeptes bei der Tee-Zeremonie zu finden ist.
Eine englische Erläuterung ist bei Wikipedia zu finden, kurz skizziert geht es um folgendes:
Das Lernen wird in drei Phasen betrachtet. In der ersten Phase (Shu, 守, grob übersetzt: beschützen aber auch gehorchen) werden die Techniken "nach dem Buch" ausgeführt und im eigentlichen Sinne erlernt. In der zweiten Phase (Ha, 破, grob übersetzt: abschweifen, mit etwas brechen) werden die Techniken und ihre Grenzen erprobt um dann in der dritten Phase (Ri, 離, grob übersetzt: [etwas] verlassen, sich trennen) neu kombiniert und vom früheren Schüler selber erweitert zu werden.

_MM_

Keine Kommentare: