... Organisationsentwicklung,, Aikido, Strategie und alles was mir sonst noch einfällt und nicht in mein englisches Blog passt...

Sonntag, 22. Juli 2007

SOA für Manager - Was passiert mit mir?

Bin ich zum SOA-Evangelisten geworden?
Nachdem ich bereits im letzten Jahr einen SOA Beitrag für "SOA-Expertenwissen" geschrieben habe, bin ich nun schon wieder dabei, etwas über serviceorientierte Architekturen zu schreiben.
Für den Management-Lehrgang "Service-orientierte Architekturen" des Euroforums arbeite ich derzeit an der Lektion 4 (Genaueres ist im Flyer zu finden).
Ich hoffe, meine Beiträge machen deutlich, dass für den Aufbau einer SOA (und dieser Begriff scheint wirklich derzeit in Großunternehmen nicht mehr zu umgehen zu sein) methodisches Vorgehen und teilweise jahrzehnte alte Techniken durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben. Nur ihr Kontext hat sich gewandelt und muss im Rahmen von serviceorientierten Vorhaben besonders berücksichtigt werden.
Meine Antwort auf die Frage "Bin ich zum SOA-Evangelisten geworden?" lautet also: "Nein, aber wenn es schon einen neuen, mächtigen Ansatz gibt, grundlegende Konzepte wie lose Kopplung und hohe Kohesion zu etablieren, dann sollte man ihn auch unterstützen."
_MM_

Keine Kommentare: